Dienstag, 15. Januar 2008

Mastmikado oder "neulich auf der Werft..."

Standort der SAWADI: am Steg in der Marina Bahia Redonda, Puerto La Cruz
GPS-Position: N 10°12,50 W 064°39,66

Auf dem folgenden Bild könnt Ihr anschaulich erkennen, dass Wanten* und Stagen* doch recht nützliche Dinge an Bord sind.
Sie halten nämlich den Mast in der senkrechten und sorgen dafür, dass er auch bei Wind und Welle nicht einfach umfällt.
Dies ist jedoch dem armen Bruno von der SY Caribee passiert. Er wollte am Samstag nachmittag irgendeine Reparatur an den Püttings* vornehmen und hat dazu alle Wanten an der Backbordseite gelöst (**sic***). Er hat zwar noch daran gedacht, den Mast mit einer Leine abzuspannen, aber dummerweise ist die Leine gerissen und der Mast ist, ploppp, einfach umgefallen.
Er fiel auf das Nachbarboot, dessen Mast auch fast runterkam, da die mehreren hundert Kilogramm, die so ein Mast wiegt, mächtig auf die Achterstagen des Nachbarbootes drückten und der Mast sich dadurch schon bedenklich nach achtern neigte.
Am Montag morgen dann konnte der Mast mit Hilfe eines Kranes mikado-spiel-mässig hoch- und herausgehoben werden.


*: Begriffserklärungen:
Wanten und Stagen gehören zum sog. stehenden Gut auf einem Segelboot. Die Wanten sind die Stahlseile, die den Mast seitlich versteifen und abstützen.
Das/die Backstag(en) oder Achterstag(en) dienen zum Abstützen des Mastes in der Längsschiffrichtung. Zu den Stagen gehört auch das Vorstag, welches den Mast nach vorne abstützt und an dem auch das Vorsegel angebracht ist.
Püttings (Einzahl: Pütting, Mehrzahl: Püttings, nicht Püttinge oder Püttinger, Anm. der Red.) sind mit dem Deck und Rumpf verbolzte, auf Kunststoffbooten meist einlaminierte Stahlbänder, Stahlplatten oder Stahlbügel, an denen das stehende Gut mit Wantenspannern festgemacht ist. Ncoh Fragen? ***grinzzz***
Seht Euch das zweite Foto an, da sieht man alles sehr gut.


Foto des Tages:
...und solche Dinge passieren natürlich immer Samstag abends, wenn weit und breit kein Werftarbeiter oder Kranführer mehr greifbar ist...












Bootskunde - Das Rigg - Das stehende Gut (Seite 36), abfotografiert aus dem Buch "Seemannschaft, Handbuch für den Yachtsport", Delius Klasing Verlag:

Keine Kommentare: