Donnerstag, 3. September 2009

Erster Unterwasser-Direkt-Kontakt mit einem Hai...

Standort der SAWADI: vor Anker in den Central Holandes Cays / SanBlas-Archipel / Panama
GPS-Position: N 09°36,00 W 078°43,00

Hi all,
heute vormittag hatte ich meinen ersten Unterwasser-Direkt-Kontakt mit einem Hai.
Ich schnorchelte vor der SY Genesis, um ihnen beim Anker-auf-gehen zu helfen. Ihr Anker hatte sich um einen Felsbrocken gewickelt und wir wollten mit der Ankerkette nicht den Korallenbewuchs beschädigen.
Vermutlich durch den aufgewirbelten Sand und die Schab-Geräusche der Ankerkette auf dem Felsbrocken wurden drei grosse Adler-Rochen angelockt. Sie schwebten in perfekter Formation heran und umkreisten majestätisch den Ort des Geschehens. Sehr schön anzusehen!

Kurz darauf wurde auch ein Ammenhai neugierig und umkreiste ebenfalls den aufgewirbelten Meeresgrund.
Aber anders als die Rochen bemerkte der Hai das komische "Harpunen-Tier-ohne-Harpune", welches da an der Wasseroberfläche trieb und tauchte zu mir herauf.
Er hielt direkt auf mich zu und machte keinerlei Anstalten abzudrehen. Als er noch vielleicht zwei Meter weg war, hob ich meinen Fuss an und zeigte ihm die Unterseite meiner gelb-schwarzen Flossen. Aber der doofe Ammenhai schwamm einfach weiter und bumste dann mit seinem breiten Kopf gegen meine Flosse.
Nach der Kollision verlor er schnell das Interesse an mir und liess sich zurück auf den Meeresgrund sinken.

Ich vermute mal, es war ein ziemlich alter Hai mit sehr schlechten Augen - darum kam er auch so nahe an mich ran und hat mich angerempelt, oder??? ;-)


Beste Grüsslies aus dem Paradies,

Steffo y Flecky ;-)

----------
radio email processed by SailMail
for information see: http://www.sailmail.com

Keine Kommentare: