Mittwoch, 10. April 2013

+++ Anelio's Augen - Neuester Stand +++

Standort der SAWADI: vor Anker Yansalardup / SanBlas / Panama GPS-Position: N 09°34,00 W 078°51,00

Hi all,
zuerst einmal - vor allem im Namen von Anelio - herzlichen Dank an alle, die bisher gespendet haben!
Es kamen in den letzten Tagen viele (zum Teil SEHR grosszügige!) Spenden rein über PayPal und über mein Bankkonto, danke!!
Der aktuelle Spendenkkontostand beträgt mittlerweile 545 EURonen!!! Plus den gesammelten 400 Dollar von den Seglern hier macht das zusammen immerhin schon 1100 Dollar, jippiehhh!

Hier sind die aktuellen News zum Augenprojekt:
Vor zwei Tagen waren wir (Susan von der WoodenShoe und ich) bei Ubaldo auf der Insel. Er segelt Ende der Woche mit seinem Ulu (Anm. der Red.: ein Ulu ist ein schwimmender, ausgehöhlter Baumstamm mit 'nem Segel drauf) in sein Dorf am Festland und muss sich vom "Saila", so heissen die Dorfbürgermeister hier, einen Passierschein holen, damit er KunaYala verlassen darf. Ist ein bisschen wie in der früheren DDR hier, haha, aber ich glaub, der Hauptgrund ist, dass die Kunas keine Ausweise besitzen, darum brauchen sie wohl so einen Schein, wenn sie nach PanamaCity wollen bzw. ihr KunaYala-Land verlassen wollen.

Wir stehen mittlerweile in Kontakt mit zwei Kinderärzten in PanamaCity, heute will die Susan bei denen nochmal anrufen und mehr Infos rausfinden, vor allem was die OP ca. kosten wird, wann wir zu einem ersten Untersuchungstermin kommen können und wie die OP generell ablaufen soll (weiss nicht, ob die gleich beide Augen operieren können oder erstmal nur eines und dann später das andere,...).
Auch muss Obaldo noch die Telefonnummer von Anelios "tio" (also seinem Onkel) rausfinden, denn der lebt in PanamaCity und bei dem können dann Anelio u. Ubaldo hoffentlich übernachten, wenn sie in PanamaCity sind. Denn Hotel ist zu teuer und das Geld soll ja ausschliesslich für die Augen-OP verwendet werden. Die Kunas verlieren übrigens ständig ihre Telefone bzw. lassen sie ins Wasser plumpsen oder so, und daher haben sie alle Furz lang neue Telefonnummern :-).

**Update**:
Gestern abend hat die Susan mit einem der beiden Kinderärzte telefoniert und hat die Info erhalten, dass der Arzt die OP gratis durchführen wird, wir aber die Krankenhauskosten tragen müssen. Der Arzt arbeitet im Paitilla-Hospital, eines der besten u. modernsten Krankenhäuser von PanamaCity und die Kosten belaufen sich wohl - lt. Aussage des Arztes - auf ca. 1500 US !
Gut ist, dass der Arzt meinte, wir müssen nur einmal kommen, er untersucht dann Anelio und macht dann gleich anschliessend die OP (an beiden Augen), wir müssen also nur einmal nach PanamaCity rein.
Oft praktizieren die Ärzte in mehreren Krankenhäusern, vielleicht können wir die KKH-Kosten noch ein wenig drücken oder vielleicht kann der Arzt mit der KKH-Leitung sprechen und die KKH-Kosten verhandeln, we will see...
Nach der OP ist auch noch eine weitere Behandlung mit Medikamanten erforderlich und eine Brille wird Anelio dann wohl auch benötigen.

Jo, das ist der aktuelle Stand, wenn's eine neue Entwicklung gibt informier ich Euch zeitnah darüber.

Da die OP jedoch frühestens Ende des Monats stattfinden kann, da der Arzt bis zum 30.April in Urlaub sein wird, werde ich die Spenden-Deadline bis auf Ende April verschieben, ihr habt also noch reichlich Zeit, um ein paar weitere, dringend benötigte EURonen für Anelio's AugenOP loszuwerden. :-)


Cheers ausm Indianerländle,

Steffo y Flecky

PS: Foto des Tages:

In den East-Lemons gibt es mittlerweile ein kleines "Restaurant" (Strohhütte, ein Tisch, zwei Baumstämme als Sitzbank) und so sieht die Getränkekarte aus, hihi:

Keine Kommentare: