Donnerstag, 19. März 2009

Indianer-Rituale und Krankenhaus-Besuch

Standort der SAWADI: vor Anker bei Nargana-Corazon de Jesus / SanBlas-Archipel /Panama
GPS-Position: N 09°26,00 W 078°35,00

Hi all,
lang, lang ist's her seit meinem letzten Blog, und viel ist passiert.

Nachdem wir Mitte Februar für ein paar Tage in Nargana waren zum Internet-Surfen, sind wir vier Meilen nach Osten gesegelt zur Isla Tigre.
Isla Tigre ist eine der ältesten bewohnten Inseln in den SanBlas und dort wird das jährliche Unabhängigkeitsfest (am 24/25.Februar) besonders traditionell und spektakulär gefeiert.
1925 erklärten die Kuna-Indianer ihre Unabhängigkeit von Panama, ein Aufstand wurde geplant und endete in einer einwöchigen Ausschreitung, bei der 27 Menschen ums Leben kamen. Anschliessend wurde ein Vertrag unterschrieben und damit erhielten die Kuna Verwaltungsrechte über ihr Territorium und erkannten im Gegenzug die Oberhoheit Panamas an.
Na, auf jeden Fall gab es in Isla Tigre eine Aufführung von Laien-Schauspielern, die diese Revolution vor 84 Jahren nachspielten.

Das ganze wirkte sehr echt, es floss reichlich Ketchup-Blut und am Ende wurde viel gejubelt.
Nachmittags durften wir dann noch an einer traditionellen Chicha-Zeremonie teilnehmen.
Diese wird im Chicha-Haus abgehalten, dem zweitwichtigsten Gebäude neben dem Congresso-Gebäude.
Es wurde ein Ritual zelebriert, um ein junges Mädchen in die Frauengemeinschaft aufzunehmen. Diese Zeremonie beginnt mit dem Einsetzen der Menstruation und ist ein wichtiger Bestandteil der Kuna-Kultur.
Fast die gesamte erwachsene Bevölkerung nahm daran teil. Die Frauen in ihren farbenfrohen Trachten betreten die Chicha-Hütte durch den rechten Eingang, die Männer dürfen nur durch den linken Eingang die halbdüstere Hütte betreten. Alle sitzen dichtgedrängt auf Holzbänken. Der "Saila"(das Oberhaupt des Dorfes) und der Dorfrat sind in der Mitte des Raumes auf Stühlen platziert und bilden gleichzeitig die Trennzone zwischen Männern und Frauen.
Die Kuna rauchen normalerweise nicht, aber jetzt raucht jeder wie verrückt, auch die Frauen sitzen mit Pfeifen und Zigaretten rum.
Das Chicha Getränk (gebraut aus Zuckerrohr, Mais und Kaffee) steht als graubraune Brühe in großen mit Bananenblättern abgedeckten Gefäßen und wird in Kalebassen-Schalen durch die Reihen gereicht.
Wenn man eine Schale bekommt, muss man zuerst aufstehen, ca. eine Minute lang mit den Füssen stampfen und vor sich hinstöhnen. Dann trinkt man die Schale auf ex aus. Anschliessend wird von einem erwartet, dass man die Schale wieder auffüllen geht und dem vorherigen Überbringer überreicht, der sich auch wieder mit Tanzen und Stöhnen bedankt. Alles sehr lustig und es erinnerte mich eher an ein kollektives Besäufnis als an ein zeremonielles Menstruations-Ritual.
Anyway, es war sehr interessant und lustig, und später am Abend sind Wilma, Jim und ich alle ein bisschen beschwipst zurück zu unseren Booten geschwankt.

Leider hat sich Wilma, wahrscheinlich beim gemeinsamen Chicha-Trinken, einen Virus oder eine Bakterien-Infektion zugezogen, denn ab dem nächsten Abend bekam sie heftigen Durchfall und die Kotzeritis.
Das ganze zog sich über eine Woche lang hin und dann sind auch noch ihre Fussknöchel und Knie stark angeschwollen.

Am 14. Tag nach der Chicha-Zeremonie, wir waren mittlerweile zurück nach Nargana gesegelt, entschlossen wir uns, nach Panama-City zu fliegen und ein Krankenhaus aufzusuchen.
Wilma wurde auch gleich dabehalten und jetzt, nach sieben Tagen im Hospital-Nacional und acht Kilogramm leichter, wurde sie heute wieder entlassen. Nach unzähligen Tests stand auch endlich die Diagnose fest: Enteric-Reactive-Arthritis. Also ein Bakterium, welches nicht nur den Durchfall verursachte, sondern auch die Arthritis in ihren Gelenken auslöste.

Aber nach einer Woche Antibiotika und einem ganzen Sack voll von verschriebener Medikamente ist sie nun auf dem Wege der Besserung und wir werden nun täglich versuchen, einen Standby-Platz in den ausgebuchten Flugzeugen zurück nach SanBlas zu ergattern.

Bis denne,

Besitos aus Panama-City, Steffo y Wilma

PS: Flecky, der BCfH (Bastard Cat from Hell) macht zwischenzeitlich Urlaub auf der SY Wonderland.

Keine Kommentare: