Standort der SAWADI: vor Anker auf den westl. Lemon-Cays / SanBlas-Archipel / Panama
GPS-Position: N 09°33,00 W 078°54,00
Hi all,
auf den Lemon-Cays ist der Schokoladen-Notstand ausgebrochen.
Vor zwei Wochen habe ich meine letzte Tafel Ritter-Sport aufgegessen und seitdem ist die SAWADI schokoladen-frei, uaaahhh!
Aber Nachschub ist in Sicht, denn Jim von der Wonderland ist zur Zeit in Panama-City zum Einkaufen und um seine Aufenthaltsgenehmigung um weitere drei Monate zu Verlängern.
Vor einer Woche hat er mir die Beaufsichtigung der Wonderland übertragen und ist mit dem Jeep von Carti nach Panama-City und von dort mit dem Überlandbus weiter zur Grenze nach Costa-Rica gereist. Normalerweise muss man das Land für mind. 72 Stunden verlassen, um bei der Wiedereinreise eine dreimonatige Verlängerung des Visums zu erhalten, aber mit ein bisschen Schmiergeld an der Grenze (80 US) lässt sich die ganze Prozedur lt. Jim auf 20 Minuten verkürzen. ;-)
Jetzt zieht er gerade kreuz und quer durch Panama-City um seine, meine und Anthyllide's lange Einkaufslisten abzuarbeiten.
Und auf meiner Liste stehen ganz oben "60-80 Tafeln Ritter-Sport", dicht gefolgt von Olivenöl und Duschgel!
Meine Aufenthaltsgenehmigung für Panama ist gestern auch abgelaufen, aber Ricardo, der Immigration-Officer auf Porvenir, sagte mir letzte Woche, dass ich diese Woche nochmal vorbei kommen soll und dann kann er mir "helfen". D.h. ich kann mir hoffentlich das lästige und zeitraubende "Land verlassen" ersparen.
Ich habe ihm in meinem besten spanisch eine herzerweichende Story erzählt, dass ich ja alleine auf dem Boot sei, eine sensible Katze an Bord habe und niemanden kenne, der auf die SAWADI aufpassen kann.
Besonders die Katzen-Geschichte hat ihn wohl berührt und er meinte, ich solle in ein paar Tagen wiederkommen, dann seien weniger Leute um ihn herum und dann könne er mir meinen Stempel in meinem Ausweis geben.
Na hoffentlich geht das heute alles glatt. In ein paar Stunden werde ich nach Porvenir rüberfahren und Ricardo treffen.
Mein alter Feind, die SINGER-Nähmaschine wurde gestern auch wieder mal ausgepackt. Seit einiger Zeit habe ich 10 laufende Meter Sunbrella-Stoff an Bord und damit muss ich mir dringend ein neues Sonnensegel nähen, da sich mein altes Cockpit-Sonnensegel mittlerweile auflöst und auch nicht mehr dicht ist.
Daher bekam ich gestern abend einen ersten "Nähmaschinen-Anfängerkurs für Dummies und Männer" von Susi (von der SY Geisha) und jetzt kann ich immerhin schon den Ober- und Unterfaden einfädeln, kenne den Unterschied zwischen einer Raupennaht und einer geraden Naht und die Begriffe "Kettenstich", "Spulenkapsel" und "Presserfussdruck" klingen nicht mehr wie klingonisch.
Besitos aus dem Paradies,
Steffy y Flecky :-)
PS: Aus Verzweiflung habe ich vorgestern mein heiliges Nutella-Glas geöffnet und gönne mir jetzt jeden abend zwei (oder auch drei) Löffel voll Nutella! ;-)
----------
radio email processed by SailMail
for information see: http://www.sailmail.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen