Samstag, 30. Mai 2009

Hai-Geschichten - Teil 4 und "engine-problems"

Standort der SAWADI: vor Anker in den East Lemon Cays / SanBlas-Archipel / Panama
GPS-Position: N 09°34,00 W 078°51,00

Hi all,
wenn auch etwas verspätet, hier kommt der vorerst letzte Teil meiner Hai-Geschichten!
Die letzten Tage war es zuerst zu heiss um eMails zu schreiben und dann war es wieder total bewölkt, sodass ich mit meinem Strom etwas haushalten musste und den Computer nicht zu lange laufen lassen wollte.
Ich bin mittlerweile in den East-Lemon Cays vor Anker, nachdem ich vorgestern von den zentralen Holandes-Cays rübermotort bin nach Porvenir, um bei "meinem" Immigration-Officer Ricardo mein abgelaufenes Dreimonats-Visum zu verlängern.
Als ich vor drei Wochen bei ihm war, hat er mir den "Tipp" gegeben, offiziell aus Panama auszuchecken, mir ein Zarpe zu besorgen (Anm. der Red.: Ein Zarpe ist eine Art von Reisegenehmigung, die man braucht, wenn man von Panama in ein anderes Land segelt oder auch wenn man innerhalb von Panama grössere Strecken zurücklegen will) und nach ein paar Wochen wieder bei ihm aufzukreuzen mit "Motorproblemen".
Auf jeden Fall war ich wieder bei Ricardo und habe ihm von meinem fehlgeschlagenen Versuch (wegen "Problemen mit dem Motor"), nach Cartagena zu segeln, berichtet. Jetzt meinte er jedoch plötzlich, er kann mich nicht einfach wieder in Panama einchecken, dazu müsste ich nach Panama-City zur Zentralen Immigration-Behörde. Na toll, genau diese zeit- und geldaufwendige Reise wollte ich mir eigentlich ersparen.
Anyway, am kommenden Montag fahre ich mit dem Jeep durch den Dschungel nach Panama-City und bekomme dann hoffentlich meine nächsten drei Monate für Panama!

Nun aber zur Hai-Geschichte.
Glaubt es oder nicht, aber ich habe einen Hai gesteichelt!
Als ich noch in den zentralen Holandes-Cays (in der sog. "Shark-Alley") lag, kam ein Hai an der Oberfläche ganz nah an die SAWADI ran. Ich bin schnell ins Dingi geklettert, und als er wieder mal an den Finnen meines Aussenborders rumknabberte, habe ich den Ammenhai auf dem Rücken gestreichelt! Uaaahhhhh, hatte naturalmente total Schiss und eine Gänsehaut, aber es war schon cool. Seine Haut fühlt sich an wie Sandpapier und ist ganz und gar nicht fischig-schleimig!

Ich hatte kurz zuvor einen grossen Fisch von der SAWADI aus geangelt, einen Horse-Eye-Jack, ca. einen halben Meter lang! Das hat wohl auch die zwei Ammenhaie auf die Bühne gelockt.
Na, und dann habe ich etwas Übermütiges und auch Doofes gemacht.
Der Horse-Eye-Jack lag noch in meinem Dingi und ich dachte mir, ich halte den Fisch ein bisschen ins Wasser und spiele mit dem Hai.
Er war auch ganz angetan von meinem Fisch und kam immer wieder langsam ran und versuchte den Fisch zu schnappen.
Dieses Rumgeplänkel ging einige Zeit, bis er den Fisch fest am Kopf packte und verständlicherweise nicht mehr loslassen wollte.
Ich hielt den Fisch am Schwanz fest aber nach kurzem Tau- bzw. Fischziehen hat der Hai gewonnen und zog sein neues Abendessen über die Siegerlinie unter Wasser.
Er hat mich mit seiner Schwanzflosse noch kräftig nassgespritzt und ist dann mit heftigem Kopf-hin-und-her-werfen samt meinem Horse-Eye-Jack abgetaucht!

Na, immerhin hat mir dieses Intermezzo die Fisch-Filetierungs-Arbeit erspart und mal wieder ein rein vegetarisches Abendessen ist auch nicht schlecht.
Aber das Beste ist, dass die Kim von der Anthyllide alles mit der Videokamera aufgenommen hat, yeahhh!
Das Video kann ich dann irgendwann mal meinen noch ungeborenen Enkelkindern vorspielen, jou!

Soviel für heute,

besitos aus dem Paradies,

Steffo y Flecky

----------
radio email processed by SailMail
for information see: http://www.sailmail.com

Keine Kommentare: