Sonntag, 30. März 2008

von sich täglich ändernden Plänen...

Standort der SAWADI: vor Anker innerhalb Cayo Carenero, Los Roques-Archipel, Venezuela.
GPS-Position: N 11°54,00 W 066°51,00

Hi all,
nachdem der letzte Blog schon wieder eine Woche alt ist, hier ein kleines Cruiser-Update:
Ich bin immer noch auf den Los Roques. Seit nunmehr 5 Wochen tingel ich zwischen den unzähligen Inselchen des Archipels hin und her.
Letzten Mittwoch wurde die SAWADI von der venezuelanischen CoastGuard geentert. Die drei jungen Männer waren sehr höflich (sie lehnten sogar ein angebotenes Bier ab, vermutlich weil es erst 9 Uhr morgens war?) und wollten die Bootspapiere sehen. Da ich noch in Venezuela einklariert bin war von den Papieren her alles in Ordnung.
Nur haben sie dann leider meine Harpune entdeckt und meinten, dass die Harpune normalerweise auf der Hauptinsel El Gran Roque bei der Capitaineria abgegeben werden muss und man erhält sie dann vor Verlassen der Los Roques wieder zurück.
Ich drückte dann mal kurz auf meine spanische Tränendrüse und erklärte in meinem schlechten, aber süssen Spanisch, dass ich ja erst gestern von Tortuga hier angekommen sei und in den nächsten ein bis zwei Tagen eh schon wieder weiter wolle und dass das Abholen der Harpune von der Hauptinsel für mein kleines Segelböotchen einen vier Stunden Trip gegen Wind und Welle bedeuten würde.
Nach einem kurzen Rückruf beim Commandante der CoastGuard und weil ich ein Deutscher sei, haben sie mir meine Harpune gelassen und sind wieder abgezogen (zum Glück ohne darauf zu bestehen, dass ich die normalerweise hier übliche Nationalpark-Gebühr von ca. 80 USD bezahlen muss; Anm. der Red.).
OK, soweit so gut, dann segel ich eben am nächsten Tag weiter auf die 30 Meilen weiter westlich gelegenen Las Aves-Inseln. Ich habe zwar fast keine frischen Vorräte mehr, aber mich deswegen nochmal in die Höhle des Löwen bzw. der CoastGuard und der Nationalpark-Behörde auf El Gran Roque zu begeben, wollte ich auch nicht.
Aber da sich die Pläne hier an Bord der SAWADI ja fast täglich ändern, ist es wohl für niemanden überraschend, dass ich mich hier immer noch rumdrücke, und zwar wieder auf Cayo Carenero, meiner Lieblingsbucht hier.
Und seit die Osterferien wieder vorbei sind, ist auch hier in der Bucht wieder Ruhe eingekehrt, anstatt der elf Party-Motoryachten liegen nur noch ich und ein holländischer Fahrtensegler hier vor Anker. :-)

Meinen heutigen Geburtstag (der alte Sack ist jetzt doch tatsächlich schon vierzig Jahre alt; Anm. der petzenden Red.) hab ich zusammen mit Flecky, einem Festmahl für mich und die Fressmaschine und einem selbstgebackenen Kuchen aus der Tüte verbracht. :-) Heute nachmittag will noch das holländ. Päarchen zu Kaffee und Kuchen vorbeikommen. Und heute abend gibtz als besonderes Leckerlie noch zwei (oder drei) Folgen der Sciencefiction-Serie Firefly, und evtl. als Vorprogramm noch ein kleines "Düdderl".
Yeahhh!

Besitos von den Los Roques,

Steffy y Flecky, der permanente Napf-Checker

Keine Kommentare: