Freitag, 21. Juni 2013

Anelios Augen - PC-Abschlussbericht bzw. "Was ist eine Rotz-Maschine??"

Standort der SAWADI: vor Anker Yansalardup / SanBlas / Panama
GPS-Position: N 09°34,00 W 078°51,00


Hi all,
ja sorry, viele live-Bilder gab es nicht dieses Mal von PanamaCity und Anelio.
Ich war ein bisschen frustriert, dass es wieder nicht geklappt hat.
Und viele Bilder konnte ich auch nicht mehr schiessen, da die Kunas am
Dienstag alleine losgezogen sind ins Kinderkrankenhaus. Sie haben sich
doch tatsächlich morgens um 05:30 Uhr auf den Weg gemacht ins Hospital
de Ninos, damit sie um sieben Uhr - wenn die Sprechstunde beginnt -
mit bei den Ersten sind, die drankommen.
Abends haben wir uns dann wieder im Hostel getroffen und sie haben mir
berichtet, wie der Tag gelaufen ist.
Also, sie haben mit einem Kinderdoktor gesprochen und ihm die ganze
Situation erklärt.
Dann gabs noch für 15 Dollar ein Röntgnenbild von Anelios Torax und
Hustensaft bekam er auch noch verschrieben. Der Doctore meinte, mit
Anelio ist alles ok, es ist kein Asthma, nur eine verschleimte Lunge
und ein leichter Husten.

Am Mittwoch morgen haben sie einen weiteren Termin und dann kommt
evtl. eine "Rotz-Maschine" zum Einsatz.
Hihi, keine Ahnung was das ist, aber Graziella, unsere Übersetzerin
hat es mir so erklärt: Da Kinder es irgendwie noch nicht schnallen,
den Schleim in ihrer Lunge bzw. Luftröhre rauszuspucken, gibt es da so
eine Maschine, die ihnen dabei helfen soll. Ich habe null Ahnung, wie
so eine "Rotzmaschine" aussieht, kann mich da bitte jemand von meinen
Bloglesern erhellen?

Ich selbst bin am Mittwoch früh um halb fünf (!!!uaahhhh, gähhhhnn!!!)
wieder zurück nach GunaYala gefahren, die Kunas kamen mittlerweile
doch noch bei einem Onkel von Mama Igua unter und werden heute oder
morgen auch wieder zurück in ihr Dschungeldorf fahren.

Ich werde heute abend Graziella anrufen und versuchen rauszufinden,
wie es mit der Rotzmaschinen-Behandlung gelaufen ist und wie der
weitere Plan aussieht.
Da Graziella einen wirklich guten Job als Übersetzerin und auch als
PanamaCity-Guide für die Kunas machte, denke ich, beim nexten Versuch
kann Anelio mit Familie auch ohne den "Gringo" Steffo nach PC kommen
und den Weg in die Augenklinik finden sie jetzt hoffentlich auch
alleine.
Ich denke, vor dem nexten Versuch muss durch einen lokalen Doktor hier
in GunaYala 100% sicher gestellt werden, dass Anelio fit ist für die
OP, nicht dass noch mehr Spendengeld draufgeht für eine weitere
ergebnislose Jeepfahrt nach PanamaCity.
Susan und ich können ja die ganzen Arzt- und OP-Termine auch via
Telefon von hier aus organisieren und koordinieren.

Jou, so ist der aktuelle Stand, ich erhol' mich jetzt noch ein paar
Tage hier in Yansalardup von der Grossstadt-Hölle, und dann fahr' ich
wieder ein paar Wochen in die Holandes Cays (dort wo das Gras grüner
ist und das Wasser klarer ist und die Fische grösser sind). ;-)

Cheers,

Steffo y Flecky (wieder glücklich mit seinem Dosenöffner vereint!)

PS: Das Foto des vorgestrigen Tages: Die Kunas haben ihre
mitgebrachten Molas auf einem Tisch im Hostel ausgebreitet, in der
Hoffnung, ein paar davon an die Hostelgäste verkaufen zu können.

Keine Kommentare: