Dienstag, 27. Mai 2008

Klein-Curacao

Standort der SAWADI: an Boje vor Klein-Curacao
GPS-Position: N 11°59,00 W 068°39,00

Hi all,
nach sieben Wochen auf Bonaire haben wir endlich wieder die Segel gesetzt und sind ein Stückchen weiter nach Westen gesegelt!
Unser 24-Meilen-Minitrip brachte uns nach fünf Stunden nach Klein-Curacao, eine kleine, unbewohnte Insel sechs Meilen südöstlich vor Curacao.
Die Überfahrt war schaukelig aber ansonsten ereignislos. Keine Delfine, keine Wale, keine anderen Schiffe. Selbst mein selbstgebastelter Angelköder an der Schleppleine blieb unangetastet.
Wilma und Flecky haben die Überfahrt grösstenteils schlafend bzw. horizontal verbracht und das Steuern übernahm der elektrische Autopilot. So blieb mir ausreichend Zeit, im Cockpit zu sitzen und Bonaire im Osten verschwinden und Curacao langsam im Westen auftauchen zu sehen.
Die früh-morgendliche Abfahrt von Bonaire wurde durch einen grossen Rochen versüsst, der gut sichtbar unter der Sawadi seine Kreise zog.

Hier auf Klein-Curacao gibt es nicht viel zu sehen. Eine einsame, unbewohnte Insel eben. Von weitem sieht man schon den Leuchtturm und das gestrandete Wrack eines grossen Fischtrawlers auftauchen und wenn man näher an Klein-Curacao herankommt, sieht man zwei weitere Wracks an der gischtumtosten Ostküste auftauchen. Diese zwei Wracks sind ehemalige Segelyachten, die mittlerweile bis auf den nackten Rumpf völlig ausgeschlachtet sind.
Die nächsten Tage werden Wilma und ich uns auf eine Inselumrundung begeben und uns dann auch die Überreste der beiden Yachten näher anschauen. Vielleicht finden sich ja noch ein paar rostfreie Schrauben oder Schäkel zum Ausbauen. ;-)

Unser erster Schnorcheltrip hier auf Klein-Curacao war sehr schön, das Wasser ist genauso klar wie auf Bonaire und wir haben im seichten Wasser direkt vor dem langen, weissen Sandstrand gleich vier grüne Meeresschildkröten (Green Turtles) entdeckt. Eine davon ist Wilma sogar im Abstand von ca. zwei Metern bis zurück zur Sawadi gefolgt.

Heute ist der Himmel bewölkt und grau, also das ideale Wetter zum Schreiben eines eMail-Blogs.

Bis dahin, liebe Grüsslies aus Klein-Curacao von der SAWADI-Crew

Steffo, Wilma und Flecky Jeckyll

PS: Zum Thema Kätzchen von Klein-Bonaire gibt es noch nichts Neues zu berichten. Sie sind immer noch tot, ich war noch nicht im Tierheim um der schnellen Eutenasie (schreibt man dieses Wort so?, Anm. der Red.) auf den Grund zu gehen, aber ein Bekannter von mir, der gute Kontakte zum Tierheim hat, versprach mir rauszufinden, was im Kopf dieser Tierheimangestellten Marlies nicht ganz stimmte bzw. stimmt. ;-)

Keine Kommentare: