Sonntag, 4. Mai 2008

Oh wie schön wäre Leitungswasser...

Standort der SAWADI: an Muring-Boje vor Kralendijk / Bonaire
GPS-Position: N 12°09,00 W 068°17,00

Hi all,
wen's interessiert: gestern war hier an Bord Wasserauffüll- und Kühlschrank-Tag.
Für Euch zuhause, wo das Leitungswasser aus der Leitung kommt, klingt das vielleicht fremd, aber hier an Bord kommt das Wasser nun mal aus dem Tank, und der ist irgendwann mal leer und dann geht die Arbeit los.
Zwischen dem Wassertank und dem Waserhahn ist ein simpler Wasserzähler (damals gekauft bei Obi) installiert und damit weiss ich immer, wieviel Wasser noch in meinem Tank ist. Durchschnittlich brauche ich ca. 50 Liter Wasser pro Woche. Damit reicht mein Wassertank mit seinen 200 Litern ca. 4 Wochen.
Gestern war es mal wieder soweit, nur noch 20 Liter im Tank, das Geschirr ist noch nicht gespült und der Duschsack ist auch leer.
Wasser auffüllen läuft hier folgendermassen ab:
-alle Wasserkanister aus den Backskisten ausräumen (Kisteverschieb-Spielchen)
-die Wasserkanister ins Dingi laden
-mit dem Dingi zur nahegelegenen Marina düsen (yeahhh, bis jetzt machts noch Spass, Anm. der Red.)
-alle Kanister an der Tankstelle (mit Wasser!) füllen
-die jetzt sauschweren Kanister wieder ins Dingi laden
-im Schneckentempo zur SAWADI zurücktuckern (mit 150kg Wasser im Dingi kommt man selbst mit einem Yamaha-quinze-cavallos nicht mehr ins Gleiten; Anm. der Red.)
-die Kanister an Deck wuchten
-mit einem Trichter und einem Stofftuch das Wasser einfüllen (das Filtern mit einem Tuch dauert zwar ewig, ist aber notwendig, da das Wasser immer mal wieder etwas verunreinigt ist mit Sand oder sonst. Schwebestoffen)
-leere Wasserkanister wieder in den Backskisten verstauen. Ist mühselig, erst alle Fender und Eimer und sonstigen Mitbewohner der Backskiste ausräumen, Kanister rein, dann alle Mitbewohner wieder rein (das übliche Kisterverschiebe-Spielchen eben; Anm. der Red.).

Alles in allem gehen da mal schnell 2 Stunden vorbei.

Und das Ausräumen und Abtauen des Kühlschrankes braucht auch seine Zeit. Aber immerhin kann man zwischendurch von den Leckerlies aus den Tiefen des Kühlschranks naschen und ein Buch lesen, bis die Kühlplatine im Kühlschrank abgetaut ist. Jou!

Foto des Tages:
Flecky war übrigens von der ganzen Arbeit ziemlich unbeeindruckt und hat gemütlich im Cockpit gepennt.

Keine Kommentare: