Freitag, 23. Mai 2008

Tierheim tötet Kätzchen - wir werden aus Tierheim rausgeschmissen!!!

Standort der SAWADI: an Muring-Boje vor Kralendijk / Bonaire
GPS-Position: N 12°09,00 W 068°17,00

Hi all,
nach nur sechs Stunden im Tierheim hat das Tierheim unsere drei von Klein-Bonaire mitgebrachten Kätzchen umgebracht. :-(
Gestern vormittag sind Wilma und ich zum Tierheim gefahren und wollten nachschauen, wie sich denn "unsere" drei Kätzchen so machen in ihrem neuen Zuhause.
Der Schock war gross, als uns die Tierheimangestellte Marlies gleich zu Beginn unseres Besuches mitteilte, dass alle drei Katzen eingeschläfert wurden.
Ich verstand die Welt nicht mehr!
Nachdem wir dem Tierheim am Montag mitgeteilt hatten, dass auf Klein-Bonaire drei ausgesetzte Kätzchen sind, lieh uns das Tierheim die drei Käfige zum Einfangen der Tiere. Die Tierheim-Angestellte erwähnte zwar, dass falls die Katzen zu wild seien und daher wohl nicht mehr resozialisierbar seien, sie dann eingeschläfert werden müssen, aber dass diese "Entsorgung" gleich wenige Stunden nach Einlieferung passiert, konnten wir einfach nicht fassen.
Auf unsere Frage hin, warum denn diese ca. nur drei Monate alten Kätzchen getötet wurden, meinte sie sehr abweisend, dass sie zu wild gewesen seien.
Und als ich weiterfragte, warum sie denn nicht zumindest ein paar Tage hätten warten können, ob sich denn nicht jemand findet, der die Katzen adoptiert hätte (auch ich selbst habe mit dem Gedanken gespielt, zumind. eine der Katzen als weiteres Crewmitglied der Sawadi aufzunehmen) reagierte sie regelrecht feindlich und begann rumzuschreien, dass sie dieses Thema nicht diskutieren wolle und dass wir jetzt doch besser verschwinden sollten und auch nicht wiederkommen sollten!

Heute oder morgen werde ich wohl nochmal zum Tierheim fahren und höflich die exakten Gründe erfragen, warum denn die drei Kätzchen am gleichen Tag noch umgebracht wurden.
Denn Platz für wenigsten ein paar Tage zur ausführlichen Beobachtung wäre durchaus in einem leeren Käfig gewesen. Und ausserdem wir haben der Angestellten nach Übergabe der Katzen mitgeteilt, dass wir am nächsten Tag vorbeischauen würden, um uns die drei Katzen in ihrem neuen Zufluchtsort anzuschauen.

Mal schaun, was dabei an neuen Erkenntnissen rauskommt...

Grüsslies aus Bonaire,

Steffo, Wilma und Dr. Flecky Jeckyll ;-)


PS: Die Titelseite der Tierheim-Website lautet übrigens wie folgt:
"Bonaire Animal Shelter is a refuge for dogs and cats that can no longer be cared for by their owners, have been abandoned, or were born in the wild and brought to us by concerned citizens and tourists."
Also für "unsere" Kätzchen war das Tierheim kein "refuge" (Zufluchtsort, Heimstatt,... auf deutsch) wie auf der Website angepriesen, sondern vielmehr die Endstation ihres kurzen Katzenlebens!

Keine Kommentare: