Samstag, 10. Oktober 2009

1 Grouper, 13 Leute und 1 Kater...

Standort der SAWADI: vor Anker in den östl. Coco Bandero Cays / SanBlas-Archipel / Panama
GPS-Position: N 09°31,00 W 078°37,00

Hi all,

heute gibt es mal wieder eine Fischgeschichte.

Es fing alles ganz harmlos an mit der Idee, zwischen dem Aussenriff und der nördlichsten der CocoBandero-Inseln ein bisschen rumzuschnorcheln und harpunieren zu gehen, da ich schon seit über einer Woche keinen Fisch mehr hatte.
Tags zuvor waren Jim und ich, da das Wetter sehr ruhig war, sogar ausserhalb des Aussenriff auf Jagd gegangen, aber ohne Erfolg.
Die Lust auf frischen Fisch war also ziemlich gross. Nur leider war ich die erste Stunde total erfolglos. Mehrere Schüsse gingen allesamt komplett daneben und nach einer Stunde wollte ich schon aufgeben, also ich dann doch noch einen Squid und einen kleinen Yellow-Jack erwischte.
Das war zwar nicht gerade üppig, aber es würde für ein Abendessen für mich und Flecky reichen.
Ich war schon wieder auf dem Rückweg zum Dingi, als ich zufällig einen recht grossen Grouper (Anm. der Red.: Grouper = Zackenbarsch; der grösste dieser Familie ist übrigens der Judenfisch (Jewfish), der bis zu 2,4 m gross wird!) zwischen den Felsen entdeckte.
Er hatte mich noch nicht gesehen, da sein Kopf unter einem Korallenblock verborgen war und nur der Körper sichtbar war.
Normalerweise sind Grouper ziemlich scheu und lassen ein "Harpunentier" nicht auf Schussweite an sich heran, aber dieser hielt wohl gerade seine Mittagssiesta und bemerkte mich nicht.
Ich dachte noch kurz, was ich mit so einem grossen Fisch überhaupt anfangen soll, aber dann gewannen die prähistorischen Jagdinstinkte die Oberhand und ehe ich mich versah, steckte mein Speer schon im Hinterkopf des Groupers. Er zuckte noch zweimal und lag dann still am Meeresgrund. Und das war gut so, denn innerhalb weniger Sekunden war schon ein Ammenhai zur Stelle und wollte wissen, was da vor sich ging. Als er aber keine zuckenden Bewegungen des Groupers mehr wahrnahm, verschwand er wieder.
Ich hatte meine liebe Mühe, den Grouper ins Dingi zu wuchten, und dann realisierte ich erst, dass das difinitiv der grösste Fisch war, den ich bisher geschossen hatte.
Eine spätere Fischbestimmung und Wägung ergab folgende Daten:
Es war ein Yellowfin-Grouper (Leoparden-Zackenbarsch) mit einem Gesamtgewicht von knappen 18 pounds (das entspricht ca. 8 Kilogramm).

Soviel Fisch konnte ich unmöglich in meinem Bauch und in meinem Kühlschrank verstauen, daher lud ich kurzerhand alle Yachten am Ankerplatz zu einem grossen Fisch-BarBeQue am Strand ein.
Abends kamen dann auch tatsächlich alle 7 Boote (mit so lustigen Namen wie "Bamboozle", "Blow me away", "Sandcastle",...) mit allen Personen, sodass mein Grouper an diesem Abend 13 Leute und einen Kater satt machte! ;-)
Zwei besonders schöne Filetstücke habe ich für mich behalten. Die werde ich mir heute abend schmecken lassen!

PS: Das Bild von meinem Grouper werde ich in den nächsten Tagen in meinen Website-Blog hochladen!

Beste Grüsslies aus dem Paradies,

Steffo y Flecky ;-)

----------
radio email processed by SailMail
for information see: http://www.sailmail.com

Keine Kommentare: