Samstag, 29. Dezember 2007

Faulenzer-Tage am Hufeisen-Riff

Standort der SAWADI: vor Anker auf Isla Tortuga, Cayo Herradura.
GPS-Position: N 10°59,70 W 065°22,80

Hi all,
nach den faulen Weihnachtstagen gibt es jetzt mal wieder einen kurzen Blog!
Nachdem an Heilig Abend immer mehr Motorboote am Playo Caldera eintrafen, die Anzahl der herumsausenden Dingis und Jetskis sich schlagartig vervielfachte und dann sogar noch ein Helikopter am Stand landete, wurde uns der Trubel zu viel.
Am ersten Weihnachtsfeiertag "flohen" wir zum sieben Seemeilen weiter westlich gelegenen Riff Los Palanquinos. Wunderprächtig, kann ich dazu nur sagen!
Das Riff besteht aus nur zwei Mini-Inseln - eigentlich eher aus zwei Geröllhaufen - und dahinter ersteckt sich eine flache Lagune mit glasklarem Wasser, richtig fetten Papageienfischen und respekteinflössenden Barracudas! Toll zum Riff-Schnorcheln und ideal zum Planschen im seichten Lagunenwasser.
Leider blieben wir dort nur für einen Tag, da Gislain von der Beduina nachts kein Auge zugemacht hat, weil ihr Katamaran im leicht welligen Lagunenbecken kurz und unrhythmisch geschaukelt hat. Ich hingegen hab wie ein "Baby in einer Hollywood-Schaukel" geschlafen. ;-)

Anyway, jetzt liegen wir drei Seemeilen westlicher hinter der Riffinsel "Cayo Herradura" (= Hufeisen-Riff). Und genauso sieht die Insel auch aus, wie ein riesiges Hufeisen. Am Oststrand brechen sich die Karibikwellen und laden ein zu einem abenteuerlichen Wellenbad, und am westlichen Strand findet man glasklares, ruhiges Wasser an einem ca. 1,5 km langen, feinkörnigen und fast menschenleeren Sandstrand!
Gestern abend habe ich ein Barbeque am Strand organisiert, nur leider gabs keinen Fisch, weil wir morgens beim Spearfischen erfolglos blieben. Aber leckeres Stockbrot, Risotto-Salat mit Palmherzen und Pilzen, einem mit Äpfel und Marmelade gefüllten Brot und reichlich Bier und Wein liessen mein vegetarisches Herz auch ohne selbsterschossenem Fisch höher schlagen. ***grinzzz***

Sylvester werden wir (Beduina und SAWADI, Uruz ist mittlerweile auf die Los Roques weitergesegelt) hier am Strand verbringen. Mei, trotz fehlender winterlicher Kälte und Schnee kann ich mir nur wenige schönere Orte für Sylvester vorstellen.

Und ob meine 1994 abgelaufenen roten Seenot-Raketen, die 300m hoch steigen sollen, mind. 30 Sekunden rot leuchten und an einem Fallschirm langsam herabschweben sollen, noch funktionieren, erfahrt ihr im nächsten Blog!

Bis dahin wünsch ich allen Lesern dieses Blogs ein ereignisreiches, spannendes und gesundes Neues Jahr 2008! Prosit Neujahr!

Euer Steffo / SY SAWADI / 29.12.2007

Keine Kommentare: