Donnerstag, 6. Dezember 2007

Kleine Knoten-Kunde...

Standort der SAWADI: Insel La Blanquilla, Südküste, Playa Caranton.
GPS-Position: N 11°49,38 W 064°37,11

Hi all,
gestern kam ich endlich dazu, mit dem HandGPS die Höchstgeschwindigkeit meines Dingis zu messen. Bevor ich Euch nun die gemessene Höchstgeschwindigkeit mitteile, hier kurz ein kleine Knoten-Kunde:
Wege u. Entfernungen (also Distanzen) werden auf See in Seemeilen (sm) gemessen,
Geschwindigkeiten in Knoten (kn), wobei der Begriff "Knoten" aussagt, wieviele Seemeilen pro Stunde zurückgelegt werden (kn = sm/h).
Aber wieso nimmt man nicht Kilometer anstatt Seemeilen? Das liegt daran, dass eine Seemeile die Länge einer Meridianminute ist. Der Umfang des Erdäquators ist rund 40.000.000 Meter. Drückt man diese Länge in Bogenminuten aus, also 360° x 60' = 21600' ,dann ergibt sich als Länge einer Meridianminute: 40.000.000 : 21600 = 1851,8 m.
Eine Seemeile ist also 1,852 km lang (dies ist internatilnal so vereinbart).
Will man also wissen, wieviel km/h sind, dann multipliziert man einfach die Knoten mit 1,852 und man hat die Geschwindigkeit in km/h.
Der Ausdruck "Knoten" stammt übrigens vom früheren Scheitlog. Das war eine mit Knoten in gleichmässigen Abständen versehene Leine, deren freier Tampen mit einem Brettchen als Wasserbremse versehen war, so dass die Leine mit etwa Schiffsgeschwindigeit von der Rolle abgespult wurde, wenn man das Brettchen ins Wasser warf. Dabei wurden die Knoten gezählt und die Zeit mit einer Sanduhr genommen.

Nun aber zurück zu meinem Dingi mit seinen 15 Pferden: Bei Vollgas und glatter See habe ich stolze 35 Knoten gemessen, das sind also (35 x 1,852 =) knappe 65 km/h. Jou man, das ist doch mal richtig schnell!

In diesem Sinne...

Saludos de Blanquilla,

Steffo + Ines

PS: Die Infos über Knoten und Seemeilen stammen übrigens aus dem Buch "Seemannschaft", "dem" Handbuch für den Yachtsport. Dort steht so gut wie alles drin, von Bootskunde, Seemännische Arbeiten wie Knoten knüpfen und Bootspflege, Theorie u. Praxis des Segelns, Notfälle an Bord, Medizin an Bord, Wetterkunde, Navigation bis zu Verkehrsrecht. ;-)

Keine Kommentare: