Sonntag, 6. Februar 2011

Unterlippe-Innenseiten-Sonnenbrand...

Standort der SAWADI: vor Anker Yansalardup, East Lemon Cays / SanBlas / Panama
GPS-Position: N 09°34,00 W 078°51,00

Hi all,
ist mein letzter Blog wirklich schon wieder zwei Monate her? Ts, ts, wie die Zeit vergeht.

Die Regenzeit ist mittlerweile vorüber, genauso wie die windarme Zeit.
Seit drei Wochen haben wir hier herrliche, konstante Nordostwinde und Sonnenschein!
Schlecht für die Wassertanks, die immer leerer werden, aber saugut für die Aufladung der Batterien und vor allem fürs Kiteboarding!!!

Mein 11-Quadratmeter Kite, den ich vor drei Jahren gebraucht in Curacao gekauft hatte und der seitdem kaum von mir benutzt wurde, ist seit zwei Wochen im Dauereinsatz!!!
Mein Ankerplatz hier ist DER perfekter Kiteboarding-Spot. Am Strand lässt sich unter Palmenschatten der Kite aufbauen und im seichten Lagunenwasser kann man den Kite starten. Und durch das vorgelagerte Riff ist das Meer so gut wie ohne Wellen - trotz idealen 16-20 Knoten Wind!

Jeden Tag lerne ich was Neues dazu. Am ersten Tag war ich noch ultranervös und superfroh, dass ich zumindest 200 Meter lang auf dem Brett bleiben konnte, ohne ins Wasser zu fallen.
Am nächsten Tag konnte ich schon meine erste Wende fahren ohne jedesmal bis zum Hals ins Wasser zu sinken und auch das "Upwind"-Kiten klappt mittlerweile (Anm. der Red.: ist wie beim Segeln das Aufkreuzen gegen den Wind).

Und weitere zwei Tage später konnte ich schon wie ein Profi um die Kurve carven. Man dreht dazu kurz vor der Wende das Board um 180 Grad und fährt dann "Toe-side" (man fährt das Brett dann also auf der Kante, wohin die Fussspitzen zeigen) - danach wechselt man langsam die Richtung des Kites, lässt sich auf die Fersenkante zurückkippen und "carvt" eine schöne 180 Grad-Kurve durchs glasklare Wasser.
Diese Carving-Kurven finde ich zur Zeit das Beste am Kiten und während ich diesen Text schreibe bekomme ich vor Freude darüber schon wieder feuchte Augen.
Sprünge habe ich bisher noch keine gemacht, dafür aber springen meine Kiteboarding-Buddys Gretchen und Frank von der SY Infinity wie die Weltmeister! ;-)

Seit heute ist der Wind zu schwach zum Kiten und das ist auch gut so.
Flecky und die SAWADI sind total vernachlässigt und ich hab' einen fetten Muskelkater in den Schultern und in den Oberschenkeln, - das Schlimmste aber (Anm. d. Red.: das ist jetzt kein Scherz) ist mein Sonnenbrand auf der Innenseite meiner Unterlippe. Man muss beim Kiten nämlich ständig grinsen vor Freude und dann brennt einem die tropische Sonne unerbittlich in den Mund.

In diesem Sinne,
all the best aus dem Paradies,

ein kitesüchtiger Steffo und ein vernachlässigter Flecky ;-)

Foto des Tages:
Gretchen und Frank von der SY Infinity machen schon riesige Sprünge!!!
Tipp: Wenn ihr auf die Bilder klickt, könnt ihr sie in der Originalgrösse anschauen!

Keine Kommentare: