Mittwoch, 28. März 2012

Abschied von meiner Lieblingsinsel...

Standort der SAWADI: vor Anker in den Central Holandes Cays / SanBlas / Panama GPS-Position: N 09°35,00 W 078°44,00

Hi all,
kaum zu glauben, aber ich werd' noch richtig schnell. Ich habe meinen Ankerplatz gewechselt!!
Dabei sind gerade mal vier Monate vergangen, seit am 19. Nov. 2011 mein Anker in Yansalardup ins Wasser geplumpst ist.
Und bis auf die zwölf Panama-Outback-Tage, währenddessen die SAWADI an einer Mooring-Boje in den Westlemons hing - hat sich mein Böotle nicht vom Fleck gerührt. Krass, oder?
Viele fragen sich vielleicht "Und was hat der Steffo dort vier Monate lang gemacht??"
Haha, diese Antwort ist einfach: "Natürlich kiten, kiten, kiten!" ;-)
Dazwischen gabs dann noch 'ne Weihnachtsparty, Sylvesterparty, alle paar Tage ein lustiges Grillfeschdle am Strand mit den Beiden von der Flow und naturalmente gelegentliches Spearfischen.
Ach, und ich wollte das Stricken anfangen - die Susan von der WoodenShoe hats mir auch gezeigt - aber mehr als ein paar Maschen und Reihen habe ich noch nicht fertiggebracht. Ich bin also noch weit entfernt von meinem heimlichen Vorbild - dem sockenstrickenden, in Chile studierenden Astrophysiker im Condor-Flieger

Anyway, die letzten Tage war wenig Wind - zu wenig zum Kiten - und meine Kite- u. Tauchfreunde von der INFINITY und von KAYA wechselten schon letzte Woche rüber in die Holandes Cays.
Tataaaaaaa!! Und gestern wars auch bei mir soweit! Ich hab' mich noch von "meiner" Kunafamilie auf Yansalardup verabschiedet und nach einer halbtägigen Vorbereitungsphase (Propeller und Unterwasserschiff reinigen, die bewachsene Ankerkette abbürsten, Solarpanels abbauen, Selbststeueranlage wieder anbauen, Blumentöpfe schaukelsicher verstauen, Durchführen eines mentales Beruhigungstrainings vor so einem grossen Segeltörn, etc.) ging es mit vollen Segeln von den East-Lemons rüber zu den zentralen Holandes-Cays!
Immerhin waren das fast 14 Meilen, haha!
Auf halber Strecke wurde ich von einem Katamaran überholt (grmpffff), der aber schöne Bilderlies von der segelnden SAWADI geschossen hat. Der Kat IRIE hatte das gleiche Ziel wie ich und so bekam ich gestern abend die Bilder auf einem USB-Stick überreicht. ;-)

Als ich gestern nachmittag hier ankam und den Anker warf, merkte ich sehr schnell, warum an diesem Ankerplatz kaum "richtige" Segelboote, sodern fast nur Katamarane lagen. Es war nämlich ziemlich rollig und schaukelig. Es schaukelte soo schlimm, dass ich fauler Sack tatsächlich nach einer Stunde meinen Anker wieder von Hand hochzog und mir einen neuen Ankerplatz in der Nähe suchte.
Es gab da einen schmalen, flachen Eingang durch den südlichen Riffsaum - duch den sich niemand durchtraute - nun, ich traute mich - und jetzt liege ich in einer ca. dreihundert Meter durchmessenden Lagune, ganz für mich alleine in glasklarem, ruhigem Wasser, mit Sandboden für einen guten Halt des Ankers, und die Wassertiefe beträgt gerade mal 0,5 Meter unter meinem Kiel. Ich werde mir beim nächsten Ankerhochziehen also keinen Bruch heben, jippiehhh!
Und ausserdem kann ich wieder ungestört mein Image als "naked german" pflegen. Hehehe.

Das Spearfischen hier in den Holandes Cays soll sehr gut sein und man kann hier wohl neben den Langweiler-Ammenhaien auch regelmässig "richtige" Haie (Riffhaie, Blacktips, Lemonsharks) beobachten. Hui, da freu ich mich schon drauf!
Ich halte Euch darüber auf dem Laufenden!

In diesem Sinne,

besos del paraiso,

Steffo y Flecky

PS: Foto des Tages
Abschied von Aneliana und Anelio von der Insel YansalarDup
Die SAWADI unter fast vollen Segeln

Keine Kommentare: