Donnerstag, 18. Oktober 2007

Zu kleine Yacht oder zu grosses Dingi?

Hi all,
heute morgen hab ich mal wieder einen Test gemacht, ob ich denn ein neues Dinghi (Carib L8) auf meine Sawadi draufkriege!
Das Carib L8 ist eh schon das Kleinste der Carib-Flotte, aber es ist trotzdem noch fast zu breit für meine schlanke und ranke Sawadi! ;-(
Mal kucken, mit Müh und Not haben wir Franz' Dingi bei mir auf dem Vordeck verstauen können (siehe Foto), und da ich eh die meiste Zeit irgendwo vor Anker liege und das Dingi dann im Wasser ist, wirds schon gehen.
Ein neuer 15PS Yamaha Aussenborder solls auch noch kriegen, man will ja nicht immer der Langsamste sein beim Dhingi-Rennen, oder?

In diesem Sinne,
Saludos y besitos, Steffo

PS: Heute vormittag war ich mal im Hafenbecken mit Schnorchel und Spachtel zu Gange und habe meinen Propeller vom Bewuchs befreit. Auch das Ansaugventil für die Salzwasserkühlung des Motors war total zugewachsen und musste freigekratzt werden.
Dies war mal der erste Schritt zum Reaktivieren meines Motors, manana werd ich die Lichtmaschine festschrauben und den Keilriemen anziehen und dann mal kucken, ob der gute alte Volvo Pento anspringt!
Ich halt Euch auf dem Laufenden... ;-)

PS2: Ich muss dringend mal nachkucken, wie man Dingi/Dinghi/Dhingi eigentlich schreibt. ;-) Oder weiss das jemand von Euch verbindlich?

PS3: Für alle Landratten: Dingi = Tender = Beiboot

Kommentare:

Nadja und Arne hat gesagt…

Hallo Stefan,

das Beiboot heißt eingedeutscht Dinghi oder Dingi (beides ist richtig). Die englischsprachige Minderheit der Segler würde richtiger Weise Dinghy schreiben.

Viele Grüße von nebenan,
Arne

Marius hat gesagt…

Was Nadja und Arne schreiben, ist ganz korrekt, ausser dass im Englischen die Kleinschreibung gilt, also dinghi!

Grüsse aus der Schweizer Schulstube
Marius

lucky day hat gesagt…

das mit deinem neuen dingi ist ja der absolute stilbruch: wo bleibt denn da deine halbabgesoffene lutmatratze mit lahmen aussenborder? würde ja gerne ein foto als beleg mitbloggen, hab aber keine ahnung wie/ob das geht!?