Montag, 17. März 2008

Bucht wegen Überfüllung geschlossen...

Standort der SAWADI: vor Anker innerhalb Cayo Carenero, Los Roques-Archipel, Venezuela.
GPS-Position: N 11°54,00 W 066°51,00

Hi all,
seit gestern ist es vorbei mit den idyllischen, einsamenen Inselchen und Buchten hier auf Los Roques.
Überall tauchen Charter-Motorboote vom Festland auf, da am Samstag die Osterferien in Venezuela begonnen haben.

So auch in "meiner" Bucht hier auf Cayo Carenero. Es fing gestern morgen an mit zwei Charter-Segelbooten, und nach und nach tauchten immer mehr Motorboote mit fetten, reichen Venezuelanern aus Caracas hier auf. Mittlerweile sind hier elf Motoryachten, drei Segelboote, ein Katamaran und zwei Fischerböotle versammelt. Den ganzen Sonntag über gab es laute Musik, Wasserschi-Orgien und abends dann vier verschiedene Grillparties auf den Motoryachten. Uaaahhhhh!!!

Ich hab dann gestern zum Trotz einen gemütlichen Sonntag an Bord verbracht, habe ein leckeres Vollkorn-Nuss-Brot gebacken und noch dazu einen Kuchen anhand eines original italienischen Rezeptes für Cantuccini. (Wer das Rezept haben will, der möge mir Bescheid geben, Anm. der Red.).

Spät abends entdeckte ich dann so um 22 Uhr, dass eine der Segelyachten den Ankerplatz gewechselt hatte, und zwar nach hinten bis ans Ende der Bucht, wo es schnell flach wurde und gerade mal noch 1m Wassertiefe vorhanden ist. Nachdem wir uns das eine Weile angeschaut hatten, bemerkte Flecky, dass sich das Boot gar nicht mehr nach dem Wind ausrichtet, sondern quer zur Windrichtung bewegungslos im Wasser lag. Das konnte nur eines bedeuten: die Yacht liegt auf Grund!

Heldenhaft hüpfe ich schlaftrunken in mein Dingi und düse rüber um nach dem Rechten zu schauen. Und tatsächlich sehe ich beim näherkommen, dass die Yacht schief auf dem Riff hängt und sich nicht mehr bewegt. Ich klopfe an und teile zwei auftauchenden, verschlafen aussehenden Frauen auf spanisch mit, dass ihr Boot auf Grund getrieben sei und ob sie Hilfe brauchen.
Sie winken jedoch ab und erklären mir, dass der Skipper schon schlafe und entschieden hätte, dass man das Schiff ruhig die Nacht über auf dem Riff lassen könne, da es ja dunkel sei. Hmmm.
Bueno, ich ziehe also wieder ab und hau mich auch in meine Koje.

Heute morgen liegt die gestrandete Yacht übrigens immer noch (es ist mittlerweile neun Uhr morgens) auf dem Riff.

Ich werde die Dinge mal weiter beobachten und schauen, was es noch so alles mit den dussligen Charterleuten zu erleben gibt. Höhöhööö.

Saludos von den Los Roques,

Steffo und Flecky ;-)

Foto des Tages:
Dicht an dicht drängen sich die Charter-Motoryachten in meiner ex-einsamen Bucht. :-(

Keine Kommentare: