Samstag, 24. Januar 2009

GunBoat-Island und Soledad Miria

Standort der SAWADI: Standort der SAWADI: vor Anker auf GunBoat-Island und Soledad Miria / SanBlas-Archipel /Panama
GPS-Position: N 09°29,00 W 078°52,50

Hi all,
wir waren jetzt mal wieder für eine Woche auf einer einsamen Insel, auf GunBoat-Island.
Die Insel ist unbewoht, kreisrund, umgeben von weissem Sandstrand und mit Palmen drauf. Eine typische Postkarten-Insel.
Geankert haben wir neben der Insel direkt hinter dem Riff, welches die ganze Insel mehr oder weniger komplett umschliesst.
Wenn es windig wird, ist der Ankerplatz ein wenig rollig, aber noch erträglich.
Das Schnorcheln hier ist sehr klasse, rings um die Insel hängen zig-Millionen kleiner Fischlies in dichten Schwärmen rum. Es sind so viele Fischlies, dass man stellenweise beim Schnorcheln in zwei Meter Wassertiefe den Grund nicht mehr sieht, man ist völlig eingeschlossen von dem Fischschwarm.
Am äusseren Riff sieht man grössere Gruppen von Makrelen und kleinen Tunfischen, die Jagd auf die kleinen Fischlies machen und im Innenriff habe ich nachmittags beim Schnorcheln einen ca. zwei Meter grossen Hai direkt unter der SAWADI rumschwimmen sehen.
Manchmal kommen ein paar Kuna-Indianer mit ihren Kanus vorbeigesegelt und angeln dann mit kleinen gefangenen Fischlies nach den Tunfischen am Aussenriff.
Ich selbst war leider nicht sehr erfolgreich beim Angeln, was hauptsächlich daran lag, dass es mir nicht gelungen ist, mit meinem neuen Cast-Net (das ist ein rundes, ca. drei Meter im Durchmesser grosses Wurfnetz) kleine Köderfischlies zu fangen.
Die Wurftechnick ist ziemlich kompliziert und es ist verdammt schwierig, das Netz so zu werfen, dass es beim Auftreffen auf der Wasseroberfläche einen grossen, pfannkuchenförmigen Kreis bildet. Meistens fliegt mein Netz wie ein klumpen Pferdedung durch die Luft und landet ohne sich zu entfalten auf dem Wasser. ;-(
Aus Verzweiflung haben wir einem der Fischer eine mittelgrossen Tuna für einen Dollar abgekauft. Ein gekaufter Fisch schmeckt zwar nicht soo toll wie ein selbstgefangener Fisch, aber trotzdem war es ein üppipes und leckeres Abendessen.

Seit drei Tagen liegen wir jetzt hinter der nur drei Meilen entfernten Insel Soledad Miria, nahe dem Festland.
Hier auf Soledad Miria gibt es eine Unterwasser-Pipeline aus einem der Bergflüsse und wir konnten die Wassertanks der SAWADI endlich wieder auffüllen.
Nach drei regnerischen Tagen soll es heute wieder raus gehen auf eine der Inselchen, wahrscheinlich auf die Lemon Cays.

Bis dahin beste Grüsslies aus dem Paradies,

Steffo, Wilma u. Flecky Dr. Jeckyll

----------
radio email processed by SailMail
for information see: http://www.sailmail.com

Keine Kommentare: