Sonntag, 10. August 2008

Kiteboarding-Spass Tag 1

Standort der SAWADI: an Muring-Boje vor Kralendijk / Bonaire
GPS-Position: N 12°09,00 W 068°17,00

Hi all,
als alter Schwabe überlege ich schon seit über 4 Wochen, ob ich einen Kiteboarding-Kurs machen soll oder nicht.
Obwohl der Spass nicht ganz billig ist, hatte ich jetzt gestern meine erste Unterrichtseinheit! Seht auch www.kiteboardingbonaire.com
Begonnen haben wir mit einem kleinen Trainingskite, um das Flugverhalten von einem richtigen Kite kennenzulernen. Dabei wurde auch erklärt, wie man sog. Powerstrokes macht, um beim Wasserstart genügend Power zu erzeugen um sich vom Kite aus dem Wasser ziehen zu lassen und mit dem Board ins Gleiten zu kommen.
Das war alles noch sehr einfach, da ich ja schon seit einigen Jahren Lenkdrachen fliege.
Dann wurde der richtige Kite aufgebaut, aufgeblasen und die Leinen ausgelegt.
Nachdem wir den Kite gestartet hatten, übergab mir der Instructor den Kite im flachen Wasser und ich liess mich "kontrolliert" duchs Wasser schleifen. Auch hier hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, den Kite zu kontrollieren und meine Figuren mit dem Kite zu fliegen. Der Instructor hat mich mit dem Boot begleitet und mir Tipps und Anleitung gegeben. Null Problemo.
Wieder an Land, gab es eine kurze Einführung, wie man im Wasser auf das Board steigt und losdüst. Auch bis hierher war die Theorie einleuchtend, da ich ja in meiner Jugendzeit Skateboard gefahren bin und später dann auch Snowboard.
Aber dann fingen die Schwierigkeiten (und auch der Spass) an.
Es ist nämlich als Anfänger gar nicht so einfach, den Kite im Wasser mit einer Hand zu lenken und mit Hilfe der anderen Hand die Füsse in die Fussschlaufen zu stecken.
Hat man das geschafft, kommt der Teil, den ich gestern nicht mehr erfolgreich geschafft habe, nämlich beim Losfahren das Gleichgewicht zu halten und nicht nach vorne ins Wasser zu platschen.
Nachdem ich ca. zwei Liter Salzwasser geschluckt habe und zig mal beim Start vom Board gefallen bin, haben wir wegen Ermüdungserscheinungen die Lesson beendet.

Na, auf jeden Fall habe ich seit langem nicht mehr so viel Spass gehabt und ich bin guter Dinge, dass ich heute bei der zweiten Unterrichtseinheit meine Startschwierigkeiten überwinden werde, yeahhh! ;-)

Video des Tages:

Schaut Euch mal das Youtube-Video zum Wasserstart an, sieht doch ganz einfach aus, oder?

Keine Kommentare: