Freitag, 1. August 2008

Viele Fische - viel Arbeit...

Standort der SAWADI: an Muring-Boje vor Kralendijk / Bonaire
GPS-Position: N 12°09,00 W 068°17,00

Hi all,
gestern war mal wieder ein interessanter Tag!
Zuerst bin ich nachmittags fast an einer Herzattacke gestorben, als ich schnorchelnderweise unter dem Dingi hing und mit der Bürste den Dingiboden schrubbte.
Plötzlich verspürte ich einen heftigen Stich in der Herzgegend, konnte kaum noch Atmen und schaffte es gerade noch, mich ans Heck der SAWADI treiben zu lassen und mich an Bord zu hieven.
Der Grund für die Herzattacke war dann natürlich keine Herzattacke sondern vielmehr eine kleine Qualle, die mich genau über dem Herzen erwischt hatte.
Das Brennen und die stechenden Schmerzen hielten dann bis abends zur HappyHour an, aber nach dem ersten "Amstel-Bright"-Bierchen gings dann schon wieder besser. ;-)

Ich verliess die HappyHour frühzeitig nach dem zweiten Bierchen und wollte eigentlich um acht Uhr im Bettchen liegen, aber daraus wurde nix.
Als ich auf der SAWADI ankam, habe ich gewohnheitsmässig nach der Tiger-Fütterung auch meine Angelroute mit einem Stück Fisch bestückt und sie in die Abenddämmerung rausgeworfen.
Zehn Minuten später, ich war gerade beim Zähneputzen und überlegte mir, welchen Film ich mir heute abend im SAWADI-Kino anschauen sollte, schlug die Angelroute an und das adrenalinsteigernde Klickgeräusch der sich abspulenden Rolle ließ mich - noch mit ultraweißem Zahnpastaschaum im Mund - zum Heck hechten.
Ich schlug die Angelrute an und hatte dann auch einen netten Glasseye-Snapper (Glasaugenbarsch oder auf lat. "Heteropriacanthus cruentatus"; Anm. der Red.) im Eimer.
Da aber ein Fisch zu wenig ist für ein Mittagessen, bestückte ich den Angelhaken erneut und warf die Rute wieder aus.
Dann ging es Schlag auf Schlag.
Ich war mittlerweile vollgepumpt mit Adrenalin und hatte auch noch meine Handleine ausgeworfen. Flecky, eigentlich schon todmüde um diese Zeit, sauste hektisch zwischen meinen Füssen umher.
Und so fing ich innerhalb kurzer Zeit
-vier glasseye snapper
-zwei mahagoni snapper (Mahagonischnapper oder auf lat. "Lutjanus mahogoni"; Anm. der Red.)
und einen grossen unbekannten Fisch (siehe Foto).

Um neun Uhr abends stellte ich das Angeln ein, weil mir klar wurde, dass ich die ganzen Fische ja auch noch verarbeiten musste:
-aufschlitzen
-ausnehmen
-entschuppen
-enthaupten und entschwanzen (***grinzzz)
-einlegen in Zitronensaft und Olivenöl und ab damit in den Kühli.

Um 23 Uhr fiel ich dann nach einer reinigenden Decksdusche müde in die Koje. Flecky schlief zu dieser Zeit schon selig und träumte von - na was wohl - Fischen! ;-)


Foto des Tages:

Unverhofft reichhaltige Beute am späten Abend:


Wer kennt diesen Fisch, mir ist er unbekannt, kann man den essen?

Keine Kommentare: